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Ergänzende Förderung und Betreuung an der Hans-Fallada-Schule
Die Hans-Fallada-Grundschule ist eine Schule im gebundenen Ganztagsbetrieb. Die Angebote der Ergänzenden Förderung und Betreuung sind als Teil der Rhythmisierung des gebundenen Ganztagsbetriebes und im Sinne eines An– und Entspannungskonzeptes zu betrachten. Der Kern dieser Zeit besteht aus der offenen Arbeit. In den Ferien wird die Rhythmisierung aufgegriffen und findet im Wechsel von Angeboten vor Ort sowie Ausflügen und Exkursionen ihre Umsetzung.
Unser pädagogisches Konzept
Wir sehen die Kinder als eigenständige Persönlichkeiten mit individuellen Kompetenzen, Potentialen, Ressourcen, (Grund-)Bedürfnissen, Wünschen, Vorstellungen, Charakteren und Temperamenten, unabhängig von ihrem Geschlecht, ihrer Herkunft und ihrer Kultur. Dennoch sind wir uns über die unterschiedlichen kulturellen Hintergründe der Kinder bewusst und sehen ihr soziales Umfeld aus Familie, Klasse, Freunden und Schule als Teil eines jeden Kindes. Die unterschiedlichen Lebensstrukturen und Interessen der Kinder bieten uns als Pädagog*innen eine Orientierung zum professionellen pädagogischen Handeln. Ziel soll es sein, jedem Kind seine individuellen Erfolgserlebnisse zu ermöglichen. Dabei sehen wir das Kind als Experten in eigener Sache. Unser Team beobachtet das aktuelle Geschehen, nimmt die Interessen der Kinder, ihre Vorlieben und Emotionen wahr.
Wir begleiten die Schüler im Unterricht und bieten ihnen während ihrer Freizeit vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten in und außerhalb unserer themenbezogenen Räume (z.B. Kreativraum, Playmobilraum, Tischtennisraum, Bauraum).
Kindern bieten wir:
- Zeit zum freien Spiel
- Offene Angebote wie Sport, kreatives Gestalten, Backen
- Vielfältige Arbeitsgemeinschaften wie HipHop, Fußball, Zirkus
- Ausflüge
- Raum zum Entspannen
- Unterstützung zur Stärkung ihrer sozialen Kompetenz
Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist in der Schule einer der Hauptpfeiler und elementar für den Alltag der Kinder während der Schulzeit. Wir sehen uns als Erziehungspartner*innen der Eltern und möchten sie so viel und so sinnvoll wie möglich in den Schulalltag mit einbinden. Gemeinsam mit den Eltern streben wir eine Bildungs- und Erziehungspartnerschaft an, in der wir eine gemeinsame Ebene zum Wohle des Kindes finden.
Eltern bieten wir:
- Gespräche, Beratung, Unterstützung
- Halbjährliche Elternsprechtage
- Gremienbeteiligung
- Elterntreff 2xWoche
- Engagement bei schulinternen Veranstaltungen
Unser Team
Das multiprofessionelle Team, bestehend aus staatlich anerkannten Erzieher*innen, Facherzieher*innen für Integration, Sozialpädagog*innen und Kindheitspädagog*innen, setzt sich aus ca. 30 Mitarbeiter*innen zusammen. Hier arbeiten Mitarbeiter*innen aus dem öffentlichen Dienst und der tandem BTL gemeinsam seit August 2011 in einer Mischkooperation und stellen das pädagogische Angebot für ca. 450 Schüler*innen sicher.